fischerAppelt fördert Nachwuchstalente für Creative Content

23.04.2015: Für die Nachwuchsausbildung an der Schnittstelle von Content Publishing, PR und Social Media bietet die fischerAppelt Gruppe ab sofort ein neues Traineeprogramm an. Alle drei Kerndisziplinen der Agenturgruppe, PR, Film und Digital Marketing fließen dabei ein.

Das neue Ausbildungskonzept ist fokussiert für angehende Kommunikationsberater, heißt challenge4 und besteht aus vier Bausteinen: Neben dem Block Interchange, der das Kennenlernen anderer Agenturbereiche umfasst, steht etwa Competence für die Vermittlung der für den Agenturalltag notwenigen Basics in theoretischen Ausbildungsblöcken, welche reihum an unterschiedlichen Standorten der Creative Content Group stattfinden. Im Practice genannten Konzeptionsblock entwickeln und präsentieren die Trainees standortübergreifend eigene Kampagnen und Maßnahmen. Unter dem Stichwort Performance lernt der Nachwuchs das PR-Handwerk mithilfe erfahrener Berater zudem ganz praktisch kennen. So wird Theorie und Praxis in einen sehr guten Einklang gebracht.

Nach der Formel 15 plus 3 beziehungsweise 12 plus 3 verbringen die Trainees zunächst einen längeren Block in einem Beratungsteam und anschließend insgesamt drei Monate in einem Spezialistenteam. Zum Beispiel werden PR-Trainees künftig im Management von Online-Projekten ausgebildet oder lernen, wie digitale Content-Plattformen Reichweite erzeugen. Hosts dieser Lernfelder sind Agenturen aus der Gruppe wie Fork Unstable Media oder die Designagentur Ligalux. Sie erhalten so tiefen Einblick in die Arbeitsweise und -inhalte anderer Spezialisten. Trainees mit Bachelorabschluss werden bei fischerAppelt künftig insgesamt 18 Monate und Masterabsolventen 15 Monate lang zum Kommunikationsprofi weiter entwickelt.

„Der Kommunikationsmarkt der Zukunft braucht integrierte Kommunikationsmanager, die von medialer Kommunikation über Content Marketing bis hin zu digitaler Distribution die komplette Klaviatur spielen können. Das soll sich künftig auch noch stärker in der Ausbildung unserer Berater wiederfinden“, erklärt Frank Behrendt, Vorstandsmitglied von fischerAppelt.

Fundierte und kompakte Ausbildung zum PR-Berater
„fischerAppelt hat eine Leidenschaft für fundierte Nachwuchsqualifikation. Deshalb bauen wir dieses Thema nun mit einem integrierten Programm aus und werden hier weiter nachhaltig investieren“, erklärt Skadi Hartemink, Head of Human Resources der fischerAppelt-Gruppe. „Gerade Masterabsolventen wünschen sich nach ihrem langen Studium eine fundierte und gleichzeitig möglichst kompakte Ausbildung zum Start ins Berufsleben. Das bieten wir mit unserem Traineeship“, sagt Hartemink. Darüber hinaus sollen in Zukunft auch die Nachwuchstalente aus weiteren Bereichen der Agenturgruppe die Möglichkeit erhalten, andere Kommunikationsdisziplinen kennenzulernen. Durchschnittlich werden bei fischerAppelt jährlich rund 25 Trainees zu Kommunikationsexperten ausgebildet – mit besten Aussichten, anschließend fest übernommen zu werden. Aktuelle Stellenangebote finden Nachwuchstalente unter: http://www.fischerappelt.de/karrieren/.