fischerAppelt Berlin sorgt für Wahlerfolg in Luxemburg

28.10.2013: Luxemburg hat gewählt: Bei den Parlamentswahlen am vorletzten Sonntag konnte die Demokratesch Partei (DP) mit Abstand die größten Zugewinne verbuchen. Der Parteipräsident der DP, Xavier Bettel, wurde am vergangenen Freitag vom luxemburgischen Großherzog damit beauftragt, eine neue Regierung zu bilden, die er voraussichtlich als Premierminister führen wird.

Die erfolgreiche Wahlkampagne der Demokratesch Partei wurde vom Berliner Büro der Agentur fischerAppelt konzipiert und umgesetzt. Das integrierte Campaigning mit dem zentralen Claim "Deng Stëmm fir d'Zukunft." (Luxemburgisch für „Deine Stimme für die Zukunft.“) zeigt die DP als bürgernahe, verlässliche und lösungsorientierte Partei der politischen Mitte. Die zentralen Themen der Kommunikation waren Arbeitsplätze, bezahlbarer Wohnraum, Bildung und Kinderbetreuung. Damit konnten vor allem neue Wählergruppen, wie zum Beispiel junge Familien, angesprochen werden.

Nach deutlichen Stimmverlusten bei den Parlamentswahlen im Jahr 2009 verordnete sich die DP in den vergangenen Jahren einen umfassenden Modernisierungsprozess. Die Partei hat konsequent ihr Profil geschärft und ihre Werte klar definiert. Ebenso hat sie ihr Erscheinungsbild grundlegend erneuert und Dialog- und Beteiligungsformate für die interne und externe Kommunikation eingeführt. fischerAppelt begleitete diesen langjährigen Prozess von Anfang an beratend und kommunikativ.

Parteichef Xavier Bettel zeigt sich mit dem Wahlerfolg äußerst zufrieden: „Unser phänomenales Ergebnis zeigt, dass die Demokratesch Partei wieder da ist. Im Wahlkampf konnten wir uns glaubwürdig als liberale und soziale Kraft der Mitte positionieren, die die Sorgen der Menschen tatsächlich kennt. Wir haben brisante Themen wie Jugendarbeitslosigkeit oder bezahlbaren Wohnraum angepackt. Die Bürger wollen nach jahrelangem Stillstand unter der alten Regierung endlich Veränderung: Mit uns kommt jetzt wieder Bewegung in die Entwicklung Luxemburgs.“

Auch der Geschäftsführer von fischerAppelt in Berlin, Marius Voigt, freut sich über den Erfolg der Demokratesch Partei: „Grundlage für den großen Wahlerfolg der DP war der umfassende Erneuerungsprozess der letzten Jahre. Programmatische Inhalte, handelnde Personen und der Auftritt der Partei stimmen heute wieder überein und haben die Wähler überzeugt."